RH-Sound
News
Anlage
Lagerung/Transport
Termine
Zu Bedenken
Checkliste
Ruf mich an
Galerie
Gästebuch
Bands / Links
Service
Musikerwerkzeuge
Schallschutz
(Fan-) Shop
Impressum
Stilrichtungen
Transportmittel



Musikerwerkzeuge

Trotz völliger Ahnungslosigkeit, sind wir in der Lage, intererssante Techniktipps in der Musikergemeinde zu verbreiten. Beim Umgang mit den unterschiedlichen Bands, fallen uns immer wieder pfiffige Ideen oder praktische Hilfsmittel auf. Unsere Beweggründe, auf diese Dinge hinzuweisen, sind im angenehmeren Umgang durch diese Hilfsmittel zu sehen. Leider bekommen wir keinerlei Provisionen von den hier angegebenen Firmen. Einfach gesagt: Alles wird besser.
Zum Beispiel:


Der Klinkenstecker, der keine Geräusche beim Stecken oder Ziehen macht. Ein toller Helfer für Gitarristen und Bassisten, die während des Gigs Instrumente wechseln oder Kabel umstecken, um die Instrumente an ein Stimmgerät anzuschließen.
Das dabei entstehende störende "Plopp"-Geräusch, ist nicht nur störend und unprofessionell, sondern gefährdet im ungünstigsten Falle zudem die Lautsprecher der PA (um ein Vielfaches teurer als der Stecker).
Auch hier als fertiges Instrumentenkabel erhältlich.

Das Volumenpedal als solches ist ja jedem Gitarristen bekannt, bekommt aber einen ganz neuen Stellenwert, wenn es wie von Uwe Brunn (ehem. Gitarist von Virus-D) angewand wird.
Mit diesem Volumenpedal von Yamaha ist es möglich, jeden noch so geilen Gitarrensound (Röhre, Delay-/Reverb) in jeder beliebigen Lautstärke zu spielen, ohne den Charakter des gewünschten Sounds einzubüßen. Der Trick dabei ist es, dieses Volumenpedal in den Effektweg des Gitarren-Amps einzuschleifen.
Einzige Vorraussetzung ist, dass der Amp, wie eigentlich üblich, aus einer Vor- und Hauptstufe besteht. In der Vorstufe wird der eigentliche Gitarrensound produziert und der Effektweg der Hauptstufe regelt dann die Lautstärke.

In unserem In Ear Monitoring-System verwenden wir diese Hörer:
den 2-Wege-In Ear-Hörer und den 1-Weg-In Ear-Hörer
Sollten Musiker bei einem Konzert den ein oder anderen bei uns ausprobiert habe, können sie sich auf diesem Wege nähere Infos zu diesen Systemen anschauen (Preise und technische Daten).
Da unsere Hörer nicht als Dauerlösung verliehen werden, sondern nur als Leihgabe für einen einmaligen Test gedacht sind.

Top



home